Aktuelles | 06.04.2023

Aufruf an Betroffene zur Mitwirkung an Standards der Beteiligung Betroffener bei Aufarbeitungsprozessen

Beauftragte Claus lädt Betroffene ein, sich an dem Dialogprozess zu Standards der Betroffenenbeteiligung in institutionellen Aufarbeitungsprozessen zu beteiligen. Bewerbungsfrist: 14. Mai 2023.

Berlin, 06.04.2023.  Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) Kerstin Claus plant umfassende Standards und Kriterien für die Beteiligung Betroffener an Aufarbeitungsprozessen zu erarbeiten. Hierin wird sie unterstützt vom Betroffenenrat bei ihrem Amt und der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs. Sowohl Institutionen wie auch Betroffene können sich an dem geplanten Dialogprozess beteiligen.

Betroffene sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend, die am Dialogprozess mitwirken wollen, können sich bis spätestens 14. Mai 2023 bewerben. Das Mindestalter für eine Beteiligung liegt bei 16 Jahren.

Ziel des Dialogprozesses ist es, gemeinsam zu erarbeiten, was eine gelingende und echte Beteiligung Betroffener an Aufarbeitungsprozessen ausmacht und welche Kriterien und Standards es braucht, damit eine solche Beteiligung erreicht und sichergestellt werden kann. Für den Prozess ist es wichtig, sowohl von den Erfahrungen Betroffener, wie auch von Institutionen und Personen, die bereits als Fachexpert*innen Aufarbeitungsprozesse begleitet haben, zu profitieren. Der geplante Dialogprozess trägt den Erfahrungen Rechnung, dass institutionelle Aufarbeitung meist dann als gelungen angesehen wird, wenn diese von Beginn an partizipativ mit Betroffenen gestaltet wurde.

Der Dialogprozess startet am 6. Juni 2023 mit einer Auftaktveranstaltung, in der der Prozess selbst sowie dessen Ziele vorgestellt und diskutiert werden. In den darauffolgenden Monaten finden Themenworkshops statt, in denen einzelne Elemente der Beteiligung Betroffener an institutionellen Aufarbeitungsprozessen weiter diskutiert werden sollen. Die Ergebnisse der Workshops werden in einem Dokument zusammengefasst und auf der Abschlussveranstaltung in 2024 innerhalb des Plenums vorgestellt und besprochen. Die finalisierten Standards werden anschließend veröffentlicht und sollen zudem in der Praxis angewendet und erprobt werden.

Eine Beteiligung von Betroffenen am Dialogprozess ist durch die Teilnahme an der Auftakt- und Abschlussveranstaltung und/oder durch die Teilnahme an einem oder mehreren thematischen Workshops möglich.

Ausführliche Informationen zum Dialogprozess, den Voraussetzungen für eine Mitwirkung von Betroffenen und der Auswahl der Teilnehmenden finden Sie hier: Aufruf zum Dialogprozess

Den Bewerbungsbogen können Sie herunterladen und auf Ihrem Endgerät digital vervollständigen oder ausgedruckt handschriftlich ausfüllen. Anschließend können Sie den Bogen entweder per E-Mail an dialogprozess@ubskm.bund.de schicken oder per Post an:

Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs
Dialogprozess
Glinkastraße 24
10117 Berlin

Praktikumsplätze

Wir bieten regelmäßig Praktikumsplätze im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media an.



Weitere Informationen: Zu den Stellenangeboten

Angebote und Projekte des UBSKM

Webanalyse / Datenerfassung

Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs möchte diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.