Berlin, 04.12.2024. Bundesfamilienministerin Lisa Paus und die Unabhängige Beauftragte Kerstin Claus haben heute engagierte Akteur:innen und prominente Kampagnenbotschafter*innen zur diesjährigen Engagement-Feier im Berliner Babylon-Kino begrüßt.
Die Kampagne „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ wurde in 2022 gestartet. Ziel der Kampagne ist es, Erwachsene zu ermutigen, ihre Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen aktiv wahrzunehmen – denn sie können sich nicht alleine schützen. Sieh hin! Hör zu! Frag nach! ist die Aufforderung, nicht erst zu reagieren, wenn etwas passiert ist, sondern sexuelle Gewalt präventiv mitzudenken und zu handeln.
Die Unabhängige Beauftragte Claus betonte die Wichtigkeit der Verbreitung von Handlungswissen: „Niemand spricht gerne über Missbrauch, die meisten hoffen, sich nicht damit beschäftigen zu müssen. Zum Gesprächsthema wird sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche häufig erst dann, wenn ein Fall im eigenen Umfeld bekannt wird. Und dann stellen viele fest, wie wenig sie darüber wissen und wie hilflos sie sind. Die Kampagne fordert dazu auf, dieses Verhalten zu ändern und sich zu informieren - und mit anderen über das Thema zu sprechen. Hierbei unterstützt die Kampagne mit vielen niedrigschwelligen Materialien zum Beispiel zu Fragen: „Was kann ich tun bei Vermutung und Verdacht?“ oder „Wie spreche ich mit Kindern über sexuelle Gewalt?“ Niemand muss Kinderschutzexpert:in sein, aber alle sollten wissen, was sie bei Vermutung oder Verdacht tun können.“
An der Engagement-Feier haben rund 200 geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft teilgenommen, darunter auch Kampagnenbotschafter:innen wie Moderatorin Rebecca Mir und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes. Die Moderatorin Nadia Kailouli führte durch den Abend und sprach zwischen Film- und Musikbeiträgen mit Betroffenen und engagierten Unterstützer*innen.
Die auf mehrere Jahre angelegte Kampagne „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ läuft seit ihrem Start in 2022 sehr erfolgreich. Der letztjährige Kampagnenspot wurde über 21 Mio. mal im Internet gesehen und hatte im Fernsehen 15 Mio. Zuschauer. Die Materialien mit Tipps zu Täterstrategien, Smartphone-Nutzung von Kindern oder präventiver Erziehung wurden bisher fast 1,3 Millionen Mal bestellt und als Download abgerufen.
Auch in diesem Jahr gibt es neben einem neuen Kampagnen-Spot auch neue Reels für die Ausspielung auf Social Media u. a. mit den Kampagnenbotschafter:innen Matthias Brandt, Collien Ulmen-Fernandes, Frauke Ludowig, Rebecca Mir, Celia Sasic und Alvaro Soler.
Weitere Informationen zur Kampagne und zu den Kampagnen-Materialien unter: www.nicht-wegschieben.de
Wir bieten regelmäßig Praktikumsplätze im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media an.
Weitere Informationen: Zu den Stellenangeboten