Presse & Service | Aktuelles | 25.03.2015

1. Fachtag „Sexualisierte Gewalt“ in Duisburg

Duisburg, 25. März 2015. Das Thema sexueller Kindesmissbrauch stellt für viele Fachkräfte eine große Herausforderung dar. Der 1. Fachtag „Sexualisierte Gewalt“, der am 25. März 2015 in Duisburg unter Schirmherrschaft des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs stattfindet, diskutiert Maßnahmen, wie Institutionen Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt schützen können.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen Möglichkeiten der Prävention, die Einrichtungen und Vereine für Heranwachsende entwickeln sollten, um sexuellen Missbrauch vorzubeugen. Gleichzeitig werden Strategien von Tätern und Täterinnen beleuchtet, ebenso aber auch die Strukturen in Institutionen, die Missbrauch begünstigen können. In sechs Workshops werden Themen wie zum Beispiel „Sexuelle Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen“ oder „Sexualisierte Gewalt durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“ inhaltlich vertieft.