Berlin, 20.08.2022. Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Kerstin Claus, war heute beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zu Gast. Im Rahmen einer Talkrunde gab Claus den Besucher:innen einen Einblick in ihre Arbeit und informierte über den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch. Sie appellierte dabei an jede und jeden, bei Vermutung oder Verdacht nicht wegzusehen, sondern Beratungsangebote zu nutzen. Sie verwies dabei auf die bundesweiten Angebote des Hilfe-Portal und des Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch, sowie auf die spezialisierten Fachberatungsstellen vor Ort als wichtige niedrigschwellige Anlaufstellen für alle Fragen und Sorgen zum Thema.
Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus besuchte Claus auch das Infomobil des bundesweiten Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch. Dort konnten sich Besucher:innen zum Hilfe-Telefon informieren und sich von zwei Mitarbeiterinnen. beraten lassen.
Der Tag der offenen Tür der Bundesregierung fand nach einer längeren Corona-Pause in diesem Jahr erstmals wieder am 20. und 21. August statt. Unter dem Motto „Demokratie lädt ein“ öffnen die Bundesministerien ein ganzes Wochenende lang jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr ihre Pforten und präsentierten sich den Besucher:innen mit einem bunten Informations- und Rahmenprogramm.
Wir bieten regelmäßig Praktikumsplätze im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media an.
Weitere Informationen: Zu den Stellenangeboten