Aktuelles | 16.05.2023

14. FACHSYMPOSIUM DES LKA NIEDERSACHSEN GEGEN SEXUALISIERTE GEWALT AN KINDERN

Beauftragte Claus: „In Niedersachsen wird der Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt sehr ernst genommen. Damit dieser gelingt, brauchen wir aber mehr Forschung zum Ausmaß von sexueller Gewalt. Gute Politik, gute Polizeiarbeit und ein guter Kinder- und Jugendschutz – sie alle brauchen verlässliche Daten.“

Berlin, 16.05.2023. Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) Kerstin Claus hat heute auf dem diesjährigen Fachsymposium des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen „Gegen sexualisierte Gewalt an Kindern“ über die Chancen und Herausforderungen im Kampf gegen sexuelle Gewalt gesprochen. Mit den Zielen, Impulse zu setzen, sich auszutauschen und dafür zu sensibilisieren, Fällen von sexualisierter Gewalt gemeinsam entschlossen entgegen zu treten, lud die kriminologische Forschungsstelle im Dezernat „Forschung/Prävention/Jugend“ des LKA rund 150 Expert:innen aus verschiedenen Verantwortungsbereichen des Kinderschutzes ein – darunter Vertreter:innen aus  Strafverfolgung, Wissenschaft, Opferschutz und Politik.  Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den LKA-Präsidenten Friedo de Vries.

In ihrem Vortrag äußerte sich Kerstin Claus zum Ausmaß von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und der Bedeutung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS).“ „Wir alle wissen, dass die Aussagekraft dieser Zahlen zum tatsächlichen Ausmaß sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche nur sehr gering und das Dunkelfeld in diesem Bereich weitaus größer ist“, so Kerstin Claus. „Gute Politik, gute Polizeiarbeit und ein guter Kinder- und Jugendschutz – sie alle brauchen verlässliche Daten “, so Claus weiter. Die Missbrauchsbeauftragte plädierte deshalb neben der qualifizierten Erhebung von Hellfelddaten zusätzlich für eine wissenschaftliche Dunkelfeldforschung. Hierfür brauche es regelmäßige Befragungen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, um das aktuelle Geschehen zu monitoren. Dafür solle ein Zentrum für Prävalenzforschung aufgebaut werden, unter Beteiligung von Wissenschaft, Fachpraxis und Betroffenen. Sie forderte zudem, die Hellfeldzahlen neben der PKS um Zahlen aus der Justiz, dem Gesundheitsbereich oder der Kinder- und Jugendhilfe zu erweitern, um auch im Bereich des Hellfeldes ein besseres Gesamtbild zu erhalten.

Claus stelle in ihrem Vortrag auch die gemeinsam mit Expert:innen aus dem Nationalen Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen entwickelten Leitfäden für eine kindgerechte Justiz im Strafrecht und im Familienrecht vor. Es gehe darum, so Claus, die Belastungen, denen Kinder und Jugendliche im Verfahren ausgesetzt sind, zu reduzieren. Im nächsten Schritt brauche es eine bundesweit flächendeckende Evaluation der Opferrechte, um die Verfahren betroffenengerechter zu gestalten, zum Beispiel durch eine psychosoziale Prozessbegleitung oder die richterliche Videovernehmung. Auch hier fehlten konkrete und vor allem vergleichbare Zahlen. Was es zudem zukünftig in allen Bundesländern brauche, seien verpflichtende Schutzkonzepte für alle Institutionen, in denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten, sowie die Einrichtung von Landesbetroffenenräten, eine bundesweite Evaluation zur kindgerechten Justiz sowie ein stärkeres politisches Engagement im Bereich der Aufarbeitung.

Das Symposium ist eine themenbezogene Fachveranstaltung und zeigt jeweils relevante und zukunftsweisende Aspekte mit führenden Vertreter:innen der niedersächsischen Strafverfolgungsbehörden sowie aus Wissenschaft und Politik als Teilnehmende oder Vortragende auf, die im Zusammenhang mit dem Aufgabenspektrum des Landeskriminalamtes Niedersachsen stehen. Mit seinem Symposium möchte das LKA Impulse setzen und dafür sensibilisieren, Fällen von sexualisierter Gewalt an Kindern gemeinsam entschlossen entgegen zu treten. Ziel ist es, eine noch bessere Vernetzung und Kooperation der beteiligten Institutionen auszubauen. Auf dem Symposium steht neben Fachvorträgen und Diskussionen deshalb auch der gemeinsame Austausch im Fokus, um eine gelingende Zusammenarbeit für einen wirksamen Kinderschutz in Niedersachsen zu fördern.

Weitere Informationen

Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen initiiert Fachsymposium für umfassenden Kinderschutz

Nationaler Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen