Aktuelles | 15.05.2023

HILFE-TELEFON SEXUELLER MISSBRAUCH BERÄT AB SOFORT MEHRSPRACHIG

Betroffene von sexueller Gewalt, deren Unterstützungspersonen und Menschen, die sich Sorgen um ein Kind machen, einen Verdacht oder ein komisches Gefühl haben, können sich ab sofort auch mehrsprachig beim Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch beraten lassen.

Berlin, 15.05.2023. Sprachliche Barrieren sollten kein Grund sein, keine Hilfe zu erhalten. Deshalb ist die Beratung beim Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch (0800 - 22 55 530) ab sofort auch mehrsprachig möglich. Das bedeutet: Auf Wunsch der anrufenden Person wird zu Beginn des Gesprächs ein:e Dolmetscher:in hinzugeschaltet. Diese Dolmetscher:innen sind für das Thema sensibilisiert und unterliegen der Schweigepflicht. Die Gespräche finden weiterhin anonym statt.

Neben der Beratung auf Deutsch können sich betroffene Menschen und deren Unterstützungspersonen unter der Rufnummer 0800 - 22 55 530 ab sofort auch in den folgenden Sprachen beraten lassen:

Englisch, Arabisch, Türkisch, Spanisch, Russisch, Ukrainisch, Rumänisch, Italienisch, Dari, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Bulgarisch, Französisch, Ungarisch, Persisch (Farsi), Polnisch, Albanisch, Kurdisch

Das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch ist ein Angebot von N.I.N.A. e. V. – gefördert von der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Wenn Sie selbst betroffen sind, sich Sorgen um ein Kind machen, einen Verdacht oder ein komisches Gefühl haben, können Sie sich vertrauensvoll an das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch wenden. Die Mitarbeiter:innen beraten und unterstützen Sie bei allen Fragen zum Thema: anonym und kostenfrei – und wenn Sie möchten, auch online unter: www.hilfe-telefon-missbrauch.online

Weitere Unterstützungs- und Hilfeangebote gibt es hier:

www.hilfe-portal-missbrauch.de