Junge Frau sitzt auf einer Treppenstufe
Aktuelles | 04.04.2024

UBSKM STARTET AUSSCHREIBUNG ZUM NEUEN ZENTRUM FÜR FORSCHUNG ZU SEXUELLER GEWALT AN KINDERN UND JUGENDLICHEN

Beauftragte Claus: „Ich freue mich, dass mit dieser Ausschreibung jetzt ein zentrales Vorhaben meiner Amtszeit auf den Weg gebracht wird. Die Erkenntnisse und Daten des Zentrums für Forschung zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen werden in die Arbeit meines Amtes und insbesondere auch in meine Berichterstattung gegenüber Politik einfließen und so ein evidenzbasiertes und zielgerichtetes Handeln der Politik ermöglichen.“

Berlin, 04.04.2024. Die Unabhängige Beauftragte eröffnete heute das Vergabeverfahren für ein Zentrum für Forschung zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Das geplante Zentrum soll Erkenntnisse zur Häufigkeit (Prävalenz) von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in regelmäßigem Turnus durch Dunkelfelderhebungen generieren. Damit werde ein wichtiger Meilenstein in der Prävalenzforschung zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland gesetzt, so Claus.

Durch eine verbesserte Datenlage sollen zukünftig zum Beispiel Maßnahmen der Prävention oder Hilfen für Betroffene passgenauer entwickelt und umgesetzt werden. Konkret soll durch regelmäßige bundesweite repräsentative Befragungen von Jugendlichen in Schulen erhoben werden, mit welcher Häufigkeit sie von sexueller Gewalt in Kindheit und Jugend in den unterschiedlichen Tatkontexten betroffen sind. Die analysierten Daten werden auch für die wiederkehrende Berichterstattung an den Deutschen Bundestag einfließen. 

Hintergrund des Forschungszentrums ist das von Claus verfolgte Ziel, wissenschaftlich hochwertige und international vergleichbare Daten zu generieren und zu analysieren, die als Grundlage für evidenzbasierte Politikgestaltung und weitergehende Forschung genutzt werden können. Auch der „Nationale Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ hat bereits in seiner „Gemeinsamen Verständigung“ von Juni 2021 festgestellt, dass es eine solche systematische Beobachtung der Prävalenz sexueller Gewalt braucht, um Entwicklungen abzubilden und Prävention und Hilfen entsprechend anzupassen.

In Vorarbeit für das Zentrum hat die Unabhängige Beauftragte bereits mehrere Expertisen zu Dunkelfeldforschung und Hellfeld-Daten beauftragt. Zudem wurde von der UBSKM ein zweijähriges Projekt des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)  gefördert, dass Vorüberlegungen  zum Konzept eines Forschungszentrums erarbeitete,  die in das Vergabeverfahren eingeflossen sind.

Aktuell ist der Start des Zentrums für Herbst 2024 geplant.

Weitere Informationen

Zur Ausschreibung auf der EU-Vergabeplattform:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?5&id=634433

Zum DJI und den vorbereitenden Papieren:
https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/vorbereitung-eines-kompetenzzentrums-praevalenzforschung.html

Zur UBSKM-Site zu Forschung:
https://beauftragte-missbrauch.de/themen/forschung/forschung-zur-praevalenz-sexueller-gewalt-an-kindern-und-jugendlichen

Praktikumsplätze

Wir bieten regelmäßig Praktikumsplätze im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media an.



Weitere Informationen: Zu den Stellenangeboten

Angebote und Projekte des UBSKM

Webanalyse / Datenerfassung

Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs möchte diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.