Aktuelles | 30.08.2024

ERÖFFNUNG DER HESSISCHEN LANDESKOORDINIERUNGSSTELLE DER FACHBERATUNG GEGEN SEXUALISIERTE GEWALT IN KINDHEIT UND JUGEND

Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus nimmt gemeinsam mit Hessens Familienministerin Diana Stolz in Frankfurt an der Eröffnung der hessischen Landeskoordinierungsstelle der Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend (LKSF) teil.

Frankfurt, 29.08.2024. Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Kerstin Claus, hat heute gemeinsam mit Hessens Familienministerin Diana Stolz in Frankfurt am Main an der Eröffnungsveranstaltung der Landeskoordinierungsstelle der Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend (LKSF) teilgenommen. Die Eröffnung fand im Rahmen des Sommerempfangs des Paritätischen Wohlfahrtverbands Hessen e. V. statt. Kerstin Claus gratulierte den Anwesenden. Mit dem Start der Landeskoordinierungsstelle wurde eine zentrale und wichtige Maßnahme aus dem hessischen Landesaktionsplan zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt umgesetzt. Die neugeschaffene Stelle helfe dabei, Fachwissen zu bündeln und die Qualität der Fachberatungsstellen hessenweit zu verbessern – eine Maßnahme von der alle profitierten, so Claus.

Kerstin Claus bestärkte die hessische Landesregierung zugleich darin, weitere Maßnahmen des Landesaktionsplans umzusetzen. So brauche es beispielsweise eine strukturierte und gut verankerte Betroffenenbeteiligung auf Landesebene in Form eines Landesbetroffenenrates, sowie eine Verankerung des Kinderschutzes in allen relevanten Ausbildungs- und Studiengängen. Auch mit dem Aufbau eines interdisziplinären Kompetenzzentrums sowie der Einführung einer Berichtspflicht gegenüber dem hessischen Landtag könnte Hessen weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen.