Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) Kerstin Claus in einer Informationsveranstaltung mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick zur Aktion "Treptow-Köpenick schaut hin!" (© Stefan Frohloff)
Aktuelles | 06.11.2024

MISSBRAUCHSBEAUFTRAGTE UNTERSTÜTZT "TREPTOW-KÖPENICK SCHAUT HIN!" BEI BÜRGER:INNENAKTION #Nicht wegschieben

Missbrauchsbeauftragte und Bezirksamt starten die Aktion "Treptow-Köpenick schaut hin"

Berlin, 6. November 2024. Wie können Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt geschützt werden? Beim Start der Aktion „Treptow-Köpenick schaut hin!“ gab die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs Kerstin Claus zahlreiche Antworten. In einer öffentlichen Informationsveranstaltung zusammen mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick im Einkaufszentrum Schöneweide hatten Bürger:innen Gelegenheit mit der Missbrauchsbeauftragten und Mitarbeitenden des Jugendamtes, sowie dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister ins Gespräch zu kommen.

In jeder Schulklasse sind schätzungsweise ein bis zwei Kinder von sexualisierter Gewalt betroffen. „Das sind alarmierende Zahlen, die wir nicht ignorieren dürfen“, so Missbrauchsbeauftragte Claus. Viele dieser Taten werden jedoch nie angezeigt und gelangen somit nicht in die Kriminalstatistik. Dies bedeutet, dass das tatsächliche Ausmaß sexualisierter Gewalt weitaus größer ist.

„Die Verantwortung für den Schutz von Kindern liegt bei uns allen. Hinsehen und handeln – das sind die ersten Schritte, die jeder Erwachsene gehen kann,“ erklärte Claus den Besucher:innen im Einkaufszentrum.

Seien Sie da. Schauen Sie nicht weg.

Ziel der Aktion im Einkaufszentrum war es, Erwachsene zu ermutigen, Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu übernehmen, vorbeugend zu handeln und bei einer Vermutung zu aktiv zu werden. Besucher:innen erfuhren, wie sie Täter:innenstrategien erkennen und aktiv zum Schutz von Kindern beitragen können. Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus, die Leiterin des Jugendamtes, Iris Hölling, sowie der stellvertretende Bezirksbürgermeister und Jugendstadtrat André Grammelsdorff beantworteten Fragen und tauschten sich mit den Besucher:innen aus.

“Treptow-Köpenick schaut hin!“ ist eine Initiative im Rahmen der Aufklärungs- und Aktivierungskampagne „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM).

Praktikumsplätze

Wir bieten regelmäßig Praktikumsplätze im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media an.



Weitere Informationen: Zu den Stellenangeboten

Angebote und Projekte des UBSKM

Webanalyse / Datenerfassung

Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs möchte diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.